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Zoga

Zoga war mein erstes Spiel mit Grafiken. Und so ist es technisch auch nicht gerade ein Meisterwerk.
Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Man steuert einen niedlichen, kleinen Zuckerwürfel und man muss es vermeiden von einem Regentropfen erwischt zu werden. Am Anfang fallen diese noch ganz langsam, später werden sie dann immer schneller. Ziel des Spiels ist es, ganz klassisch, so lange wie möglich durchzuhalten und so den Highscore zu knacken. Punkte bekommt man für die Zeit und kleine Boni, die alle paar Sekunden auftauchen.
Da ich mich voll und ganz aufs Spiel konzentrieren wollte, gibt es kein Menü. So muss man die Figur noch im Konsolenfenster auswählen. Von diesen gibt es insgesamt 5. Natürlich kann jeder noch zwei verschiedene Töne von sich geben.
Daneben gibt es aber auch noch einen Zwei-Spieler-Modus, bei dem die Spieler versuchen, sich innerhalb der Zeit so lange wie möglich auf dem Bonus-Gegendstand zu befinden und so kurz wie möglich auf den Regentropfen. Hier gibt es dann auch noch einen kleinen Trick, durch den man gut das zwanzigfache der normalen Punktzahl erreichen kann.


Zoga


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AsteroidRun

Eigentlich das gleiche Spiel wie Zoga, nur andere Grafiken, ein Hauptmenü und keine Sound. Ausserdem wurde der kleine Fehler im Zwei-Spieler-Modus beseitigt, so dass nun keine Highscores im hohen Tausenderbereich mehr möglich sind.


AsteroidRun


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A game with a T-Rex

Hinter diesem Spiel verbirgt sich ein kleines Shoot'em up, welches vor vielen, vielen Jahre spielt. Ihr steuert einen Helikopter (ein Flugzeug würde einen scrollenden Hintergrund benötigen, was mir damals zu aufwendig war), mit einem Piloten der bereits aus meinem ersten Spiel bekannt ist. Jetzt geht es einfach darum innerhalb der Zeit, 30 Gegner zu treffen. Im zweiten Level muss man Fallschirme auf die Kleinen schiessen, um sie so zu retten. Das Projekt wurde leider nie so richtig beendet, so dass es anstatt den geplanten 5 Level, jetzt nur zwei gibt. Sound wurde dem Spiel auch nicht spendiert. Trotzdem ein Spiel, bei dem ich einiges gelernt habe. Vor allem, dass nicht immer alles so läuft wie man es gerne hätte. Und um auch einmal eine gute Tat zu vollbringen, hier das Passwort für den zweiten Level: cba -> gleichzeitig im Hauptmenü drücken (die, die es nicht selbst herausgefunden haben, sollen sich schämen...)


Level1
Hier sieht man den ersten Level.



Level2
Und hier den Zweiten.


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Flying Fly

Grafik ist bei weitem nicht das Wichtigste in einem Spiel. Dies ist leider in den letzten Jahren immer mehr in Vergessenheit geraten, doch das ist eine andere Diskussion...
Jedenfalls spielt bei diesem Spiel die Grafik eine ganz kleine Rolle. Sie besteht nämlich nur aus schwarz-weissen-Strichmännchen (besser gesagt: Fliegen). Ein paar kleine Sounds hat das Spiel auch noch. Jedenfalls handelt es sich um ein Shoot'em up, welches nicht nur vom Stil her etwas anders ist. Bei einem Treffer gibt es keine atompilzmässigen Explosionen, sondern die armen Tierchen verlieren Körperteile. Je nachdem um welches es sich handelt, verhält die Fliege sich dann anders (keine Schussmöglichkeit mehr, auf und ab fliegen). Insgesamt gibt es (leider nur) 4 verschiedene Arten. Das ganze ist ein Highscore Spiel, bei dem man für jeden Treffer einen Punkt erhält. Man kann übrigens immer nur maximal zwei Schüsse gleichzeitig abgeben (d.h. den nächsten erst, wenn die anderen beiden aus dem Bild sind)
Daneben gibt es auch noch einen Zweispielermodus, bei dem man gemeinsam versucht den Highscore zu knacken. Der erste Spieler benutzt Pfeiltaste + ShiftR, der zweite w,a,s,d + ShiftL.
Und für die, die sich damit beschäftigen wollen meinen Highscore zu knacken: er liegt bei 1705 Punkten.


FlyingFly
Hier sieht man die verschiedenen Gegner.



FlyingFly
Und hier ist nicht mehr alles am richtigen Platz.



Highscore
Na, wer knackt den?


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ClubBall

Es war einmal vor langer Zeit...
als ich noch gar nicht ans programmieren dachte, da langweilte ich mich während den Sommerferien. Also hab ich mir mit einem Nachbar ein kleines Spiel ausgedacht. Jeder bekommt einen dicken Ast, dann stellen wir uns etwa 20 m auseinander und schiessen einen Ball hin und her, in dem keine Luft mehr ist. Wenn man den Ball nicht gebremst kriegt, bevor er über eine Linie rollt/fliegt, die zwei m hinter einem ist, gibts einen Punkt für den Gegner. Hält man ihn, dann stellt man sich wieder in die Mitte, holt zum Schlag aus und schiesst den Ball auf die andere Seite. Also eine Mischung aus Golf und rundenbasiertem Tennis.
Und dann ein paar Jahre später waren wieder die Sommerferien da, das Spiel kam aus welchem Grund auch immer wieder in unsere Köpfe und wir haben beschlossen daraus ein Computerspiel zu machen. Und das hier ist das Resultat. Die Regeln hab ich bereits erklärt. Gesteuert wird mit er Maus. Es gibt drei verschiedene Gegner mit anderer KI, vier verschiedene Schläger mit unterschiedlichen Eigenschaften und vier verschiedene Felder. Gewonnen hat der, der zuerst 7 Punkte hat. Mit der rechten Maustaste öffnet man das Schussfenster. Um die Richtung des Schusses zu bestimmen zielt man mit dem Fadenkreuz auf verschiedene Stellen auf dem Ball (wird er z.b. unten links getroffen fliegt er nach oben rechts). Die Stärke hängt davon ab, wie lange man die Maustaste gedrückt hält. Es gibt dann bestimmte Stellen, wo der Gegner es schwerer hat, den Ball zu kriegen. Schiesst man allerdings immer wieder auf die gleiche Stelle, merkt die KI sich das und wird ihn dort dann ziemlich sicher kriegen.


ClubBall
Hier sieht man das Schlagfenster. Die Leiste unten zeigt die Stärke an. Je nach Schläger bewegt sich das Fadenkreuz schneller hin und her.



ClubBall
So sieht ein schöner Schuss aus.


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